B1+ Modul 2: Lernwortschatz im Kontext

Primary tabs

No Description Set

Bookmark to learn: Login to use bookmarks.

Bookmark to learn: Login to use bookmarks.

Add to collection ... add B1+ Modul 2: Lernwortschatz im Kontext to your collections:

Help using Flashcards ...just like in real life ;)

  1. Look at the card, do you know this one? Click to flip the card and check yourself.
  2. Mark card Right or Wrong, this card will be removed from the deck and your score kept.
  3. At any point you can Shuffle, Reveal cards and more via Deck controls.
  4. Continue to reveal the wrong cards until you have correctly answered the entire deck. Good job!
  5. Via the Actions button you can Shuffle, Unshuffle, Flip all Cards, Reset score, etc.
  6. Come back soon, we'll keep your score.
    “Repetition is the mother of all learning.”
  7. Signed in users can Create, Edit, Import, Export decks and more!.

Bookmark to learn: Login to use bookmarks.

Share via these services ...

Email this deck:

Right: #
Wrong: #
# Right & # Wrong of #

Hast du noch _____ zu _____? Ich fahre gerade in die Stadt. – Ah super, da komme ich gern mit. Ich muss noch auf die Post und zur Apotheke.

etwas ... erledigen

Wir suchen jemanden, der mittwochs und freitags von 13 Uhr bis 17 Uhr unsere 6 und 8 Jahre alten Kinder _____. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter 071/97444546.

betreut

_____ den Aufgaben einer Tagesmutter _____ nicht nur Spielen, Vorlesen und Wickeln, sondern auch, auf eine gesunde Ernährung der Kinder zu achten und regelmässige Gespräche mit den Eltern zu führen.

zu ... gehören

Leider konnten wir uns überhaupt nicht _____ unseren Babysitter _____. Einmal hat er eine halbe Stunde vorher abgesagt und zweimal kam er zu spät. Jetzt suchen wir einen neuen.

auf ... verlassen

Die Familienministerin sagte, dass es für Frauen immer noch schwierig ist, die Karriere _____ der Familie zu _____ und forderte mehr Respekt für Frauen, die nach der Geburt längere Zeit zu Hause bleiben wollen.

mit ... vereinbaren

Hast du gewusst, dass Jens _____ der Tochter eines Millionärs _____ ist? – Ja, da war sogar ein Hochzeitsfoto in der Zeitung.

mit ... verheiratet

Wir wollen uns die nächsten Jahre voll und ganz _____ unsere Karriere _____ und Geld für ein eigenes Haus sparen und erst später darüber nachdenken, ob wir eine Familie gründen wollen.

auf ... konzentrieren

Wie ist die _____ _____ deinen Schwiegereltern? –Super. Wir verstehen uns sehr gut und sie mischen sich überhaupt nicht in unser Leben ein.

Beziehung zu

Der Streik der Angestellten von Kindertagesstätten machte auf die _____ berufstätiger Eltern _____ funktionierender Kinder-betreuung aufmerksam. Die meisten Eltern mussten sich freinehmen.

Abhängigkeit ... von

Im Moment reicht unser _____ leider nicht für eine grössere Wohnung. Auch nach der Geburt unseres Kindes bleiben wir in unserer alten Wohnung wohnen.

Budget

In der Schweiz ist es ein Tabu, über das _____ zu sprechen. Man sollte das Thema Geld daher generell vermeiden.

Einkommen

Diese Statistik zeigt, dassjunge Menschen in Deutschland das _____ im Alter von circa 23 Jahren verlassen. In Kroatien hingegen ziehen sie im Durchschnitt erst mit 31 Jahren aus.

Elternhaus

Annalisa, hilfst du auch manchmal im _____? –Na klar, ich decke jeden Abend den Tisch, ich staubsauge mein Zimmer und einmal im Monat putze ich das Bad.

Haushalt

Nach der Schule gehen meine Söhne noch ein paar Stunden in den ____. Dort bekommen sie ein Mittagessen und können ihre Hausaufgaben machen. Um 16 Uhr hole ich sie dann ab.

Hort

Die _____um Krippenplätze ist sehr gross. Deshalb melden viele Eltern ihr Kind schon vor der Geburt bei einer Kita an, damit sie auch garantiert einen Platz bekommen.

Konkurrenz

Auch wenn nur ein _____ berufstätig ist und der andere zu Hause ist und sich um die Kinder kümmert, kann man in Deutschland bis zu 36 Monate Elternzeit nehmen.

Elternteil

Anfangs verstand ich mich super mit meiner Chefin, aber seit ich aus der Elternzeit zurück bin, ist unsere Beziehung etwas _____. Ich weiss auch nicht, warum sie plötzlich so distanziert ist.

abgekühlt

Das Gespräch mit dem Psychologen war sehr _____. Er war wirklich sympathisch und ich habe mich dort sehr wohlgefühlt.

angenehm

Die Internetseite der Sprachschule ist sehr _____. Man bekommt direkt Lust, dort einen Kurs zu machen.

ansprechend

Als Mila 18 Jahre alt war, sagten ihr ihre Adoptiveltern, dass sie nicht ihre _____ Eltern sind. Sie war total schockiert.

leiblichen

Ayla ist sehr _____: Uni, Heirat, eigenes Haus, zwei Kinder, bevor sie 30 ist. Das wollte sie immer und genau das hat sie jetzt.

zielstrebig

Seine Begrüssung war sehr _____: Er nickte nur kurz mit dem Kopf. Wahrscheinlichhat er meine böse E-Mail immer noch nicht vergessen.

frostig

Mein Vorschlag, in der Kantine an drei Tagen pro Woche nur vegane Gerichte anzubieten, wurde mit _____ Schweigen beantwortet. Keiner sagte etwas, alle starrten mich nur an.

eisigem

Es könnte nichts schaden, wenn du ein bisschen _____ wärst. Die meisten deiner Klassenkameraden sind besser als du. Mit deinen Noten könnte es schwierig werden, einen Ausbildungsplatz zu finden.

ehrgeiziger

Als Zeichen meiner _____Liebe möchte ich dir diesen Ring schenken und dich fragen, ob du meine Frau werden willst.

innigen

Es war ein Film über grosse Gefühle, ein bisschen zu romantisch für mich. Die letzte Szene ging dann auch noch mit einem _____ Kuss zu Ende!

leidenschaftlichen

Wenn Paare eine gemeinsame Wohnung haben und wie ein Ehepaar zusammenleben, aber nicht verheiratet sind, spricht man von einer _____-_____ Lebensgemeinschaft.

nicht-ehelichen

Sigrun hat sich entschieden, _____ ihrem Beruf _____ und einen Bauernhof in den Südtiroler Alpen zu kaufen, wo sie Tiere halten und Gemüse anbauen will.

aus ... auszusteigen

Als ich das Angebot bekam, ein Jahr am japanischen Hauptsitz meiner Firma zu arbeiten, dachte ich mir sofort, dass ich diese _____ _____ muss und habe zugesagt.

Chance wahrnehmen

Ulf ist jetzt schon alt genug, um _____ für seine jüngeren Geschwister zu _____. Wir können ihn problemlos mit den zwei Kleinen zu Hause lassen und er passt auf sie auf.

Verantwortung ... übernehmen