B1+ Modul 3: Lernwortschatz im Kontext

Primary tabs

Bookmark to learn: Login to use bookmarks.

Statistics

'Repetition is the mother of all learning.'

Bookmark to learn: Login to use bookmarks.

Add to collection ... add B1+ Modul 3: Lernwortschatz im Kontext to your collections:

Help using Flashcards ...just like in real life ;)

  1. Look at the card, do you know this one? Click to flip the card and check yourself.
  2. Mark card Right or Wrong, this card will be removed from the deck and your score kept.
  3. At any point you can Shuffle, Reveal cards and more via Deck controls.
  4. Continue to reveal the wrong cards until you have correctly answered the entire deck. Good job!
  5. Via the Actions button you can Shuffle, Unshuffle, Flip all Cards, Reset score, etc.
  6. Come back soon, we'll keep your score.
    “Repetition is the mother of all learning.”
  7. Signed in users can Create, Edit, Import, Export decks and more!.

Bookmark to learn: Login to use bookmarks.

Share via these services ...

Email this deck:

Right: #
Wrong: #
# Right & # Wrong of #

Am ersten Advent _____ man die erste Kerze auf dem Adventskranz _____.

zündet ... an

Zum Glück hat mich meine deutsche Freundin noch darauf _____, dassman immer etwas mitbringt, wenn man bei jemandem eingeladen ist. So konnte ich schnell noch eine Flasche Wein kaufen.

hingewiesen

Die Leute _____ immer über die hohen Benzinpreise, aber ich finde, man könnte das Auto doch auch mal stehen lassen und mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

jammern

Hast du schon eine Idee für ein Kostüm? – Nein, noch nicht. Letztes Jahr habe ich _____ als Löwe _____, aber dieses Jahr möchte ich kein so warmes Kostüm tragen.

mich ... verkleidet

Als die Prinzessin den Frosch geküsst hatte, _____ er _____ in einen wunderschönen Prinzen.

verwandelte ... sich

Nachdem die Mannschaft meines Sohnes im Finale verloren hatte, war es kaum möglich, ihn zu _____. Ich nahm in den Arm und versuchte, ihn aufzumuntern, aber er hörte nicht auf zu weinen.

trösten

Wo _____ dieses Jahr eigentlich unser Weihnachtsessen _____? – Im Restaurant „Sorrento“. Das ist eine neue Pizzeria im Kreis 4.

findet ... statt

Zu Anjas Geburtstag gibt es ein Überraschungsbuffet. Es wäre nett, wenn jeder etwas zum Essen mitbringen könnte, _____ die Getränke _____ natürlich wir.

für ... sorgen

Guten Tag. Ich suche ein festliches Kleid. Vielleicht können Sie mich beraten? – Gern. Was ist denn der ____? – Eine Hochzeit.

Anlass

Der Adventskranz ist ein alter deutscher _____. Er wurde 1839 von einem Theologen in Norddeutschland erfunden. Heute kann man sich die Adventszeit nicht mehr ohne einen Kranz vorstellen.

Brauch

Nguyen Tours bietet Touristen die Möglichkeit, durch eine direkte Begegnung mit den _____ die Kultur und Lebensweise der ländlichen Bevölkerung Vietnams kennen zu lernen.

Einheimischen

An Silvester gehen wir zu einem _____. Das Motto ist „Venedig“. Das wird bestimmt lustig, wenn man die Gesichter der anderen nicht sehen kann!

Maskenball

Das Auto hat in der Schweiz einen hohen _____. Hättest du gedacht, dass Autos hier so wichtig sind? Weniger als zwei Personen teilen sich ein Auto, das ist so wenig wie nirgendwo sonst in Europa.

Stellenwert

Vielleicht nicht das älteste, aber mit Sicherheit das weltweit bekannteste deutsche _____ ist das Oktoberfest in München.

Volksfest

Das Feuerwerk an Silvester gefällt mir immer sehr. Allerdings lasse ich selbst keine _____ steigen, das finde ich nämlich ein bisschen gefährlich.

Raketen

_____ ist ein deutsches Wort, das sich oft nicht leicht in andere Sprachen übersetzen lässt. Es beschreibt eine freundliche, warme Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt.

Gemütlichkeit

Das alte Jahr _____ _____ dem Ende ____. Nur noch fünf Tage bis Silvester! Habt ihr schon gute Vorsätze für das neue Jahr?

neigt sich ... zu

Alina _____ _____. Egal was sie trägt, es sieht immer fantastisch aus und sie weiss genau, mit welchen Accessoires sie ihre Kleidung effektvoll kombinieren kann.

hat Stil

Die schweren Gewitter haben die Feuerwehr _____ _____ _____. Sie war pausenlos damit beschäftigt, Wasser aus Kellern zu pumpen und Bäume von den Strassen zu entfernen.

in Atem gehalten

Als meine Grossmutter gestorben war, _____ mein Grossvater eine _____ in der Zeitung _____, in der er eine Haushaltshilfe suchte. Ein Jahr später heiratete er die Frau, die er so kennen lernte.

gab ... Anzeige ... auf

Um die Epidemie _____ _____ zu _____, müssen alle Flugreisenden nach Ankunft am Flughafen ihre Kleidung desinfizieren lassen.

unter Kontrolle ... bringen

Durch seine diplomatischen Fähigkeiten schaffte er es, den Konflikt zwischen den beiden Parteien zu _____.

entschärfen

Was ist denn bei euch los? Da _____ ja die _____ _____! – Ja, wir feiern Kindergeburtstag!

geht ... Post ab

Die Nichtraucher _____ mit ihrer Kampagne gerade richtig _____ _____ _____! Überall gibt es Veranstaltungen, die auf die Gefahren des Rauchens hinweisen.

gehen ... in die Offensive

Wenn ihr gerne mehr Deutsch sprechen möchtet, kommt doch zu unserem Stammtisch. Dort könnt ihr euch in _____ Atmosphäre mit anderen Studenten auf Deutsch unterhalten.

lockerer

Entspannen Sie nach dem Arbeitstag bei einer Feierabend-Massage. Durch das duftende Aromaöl und die _____ Berührungen werden Sie den Stress des Alltags schnell vergessen!

sanften

Wussten Sie, dass Hypno-therapie bei _____ Verhalten hilft? Rufen Sie uns an, wenn sie wiederholt den Wasser-hahn kontrollieren oder nach dem Öffnen der Tür immer die Hände waschen.

zwanghaftem

Mein Bruder hat letztes Jahr einen Marathonlauf in einem Teddybärenkostüm gemacht, um Geld für ein Kinderspital zu sammeln. Meine Eltern fanden das _____, aber ich fand es toll!

verrückt

Guten Tag, haben Sie für dieses Wochenende noch ein Doppelzimmer frei? – Tut mir leid, wir sind schon komplett _____.

ausgebucht

Die Bewohner des Häuserblocks wollen in dem grauen Innenhof Bäume pflanzen und die Bänke bunt anstreichen, um die _____ Atmosphäre zu verbessern.

triste