B1+ Modul 1: Ratschläge mit dem Konjunktiv II

Primary tabs

Gib Ratschläge im Konjunktiv II und benutze verschiedene Redemittel.

Subjects: 

Bookmark to learn: Login to use bookmarks.

Statistics

'Repetition is the mother of all learning.'

Bookmark to learn: Login to use bookmarks.

Add to collection ... add B1+ Modul 1: Ratschläge mit dem Konjunktiv II to your collections:

Help using Flashcards ...just like in real life ;)

  1. Look at the card, do you know this one? Click to flip the card and check yourself.
  2. Mark card Right or Wrong, this card will be removed from the deck and your score kept.
  3. At any point you can Shuffle, Reveal cards and more via Deck controls.
  4. Continue to reveal the wrong cards until you have correctly answered the entire deck. Good job!
  5. Via the Actions button you can Shuffle, Unshuffle, Flip all Cards, Reset score, etc.
  6. Come back soon, we'll keep your score.
    “Repetition is the mother of all learning.”
  7. Signed in users can Create, Edit, Import, Export decks and more!.

Bookmark to learn: Login to use bookmarks.

Share via these services ...

Email this deck:

Right: #
Wrong: #
# Right & # Wrong of #

In acht Wochen fahren wir in den Sommerurlaub. Bis dahin möchte ich 5 Kilo abnehmen, um mich im Bikini wohler zu fühlen.

Man sollte + Infinitiv
Du solltest + Infinitiv

Ich bin morgens immer todmüde, bleibe so lange wie möglich im Bett und muss dann letztendlich zur Arbeit hetzen.

Sie sollten + Infinitiv

Ich bin 20 Jahre alt und habe einen viel zu niedrigen Blutdruck. Mein Arzt sagt, ich soll Sport treiben, aber ich weiss nicht, was ich machen soll. Sportvereine sind mir zu teuer und ausserdem will ich etwas machen, was ich alleine machen kann.

Man könnte + Infinitiv
Du könntest + Infinitiv

Mein Mann und ich sind eigentlich recht sportlich, aber unser 14-jähriger Sohn sitzt am liebsten vor seinem Computer und geht überhaupt nicht vor die Tür.

An deiner/Ihrer Stelle würde ich + Infinitiv

Ich bin von Natur aus eine recht nervöse Person und möchte mehr Ruhe in meinen Alltag bekommen. Da ich vormittags als Physiotherapeutin arbeite und zwei Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren habe, ist das nicht ganz einfach.

Ich würde + Infinitiv

Ich stehe kurz vor meinen Diplomprüfungen und drehe fast durch vor Nervosität.

Wenn ich du wäre, würde ich + Infinitiv

Meine 16-jährige Tochter ist dem Schlankheitswahn verfallen und will aussehen wie ein Model. Deshalb isst sie kaum noch. Ich mache mir grosse Sorgen.

Ich würde dir/Ihnen raten + Infinitivsatz

Ich bin 30 Jahre alt und suche eine Freizeitmöglichkeit, bei der ich mich ein bisschen bewegen, gleichzeitig aber auch entspannen und vielleicht neue Leute kennenlernen kann.

Es wäre besser/am besten, wenn + Konjunktiv II

Mich erwischt garantiert jede Erkältung und jede Grippe, die gerade herumgeht.

Es wäre sicher die beste Lösung, wenn + Konjunktiv II

Da mir meine Gesundheit sehr wichtig ist, möchte ich mich möglichst gesund ernähren. Es darf jedoch nicht zu kostspielig sein, weil ich noch Studentin bin und daher nur ein kleines Budget für Lebensmittel habe.

Wenn ich du wäre, würde ich + Infinitiv

Subjects: